Das Thema "Leitplanken-Steher und Verletzungsgefahr für Motorradfahrer"
 ist wahrscheinlich allen mehr oder weniger bekannt.

 

Erst mal vorweg ein paar Zahlen:
Fünfzehn Prozent aller getöteten Motorradfahrer kann man den Leitplanken zuordnen.
Jeder zehnte Unfall an Leitplanken endet tödlich, bei allen anderen Unfällen zusammen hingegen "nur" jeder Fünfunddreißigste.

Ausgelöst unter anderem durch meinen Unfall, will eine Gruppe von Motorradfahrern (Freunde, Bekannte, news:at.freizeit.motorrad,...) auf privater Basis Leitplankenprotektoren im Motorrad-Großraum Mariazell (Annaberg, Josefsberg, KK, ...) anbringen (lassen).

Die Kosten pro Protektor sind mit 4Euro (exkl.) relativ gering, wir hoffen, durch diese Aktion ein möglichst großes Gebiet abzudecken.

Allen jenen von Euch, denen es ein Anliegen ist, diese Gefahrenquelle zu entschärfen, danken wir für jede, auch noch so kleine Spende. Da alles auf privater, unentgeltlicher Basis funktioniert (Einkauf, Transport und Lagerung der Protektoren, Montage eventuell durch uns in der Freizeit, Telefonate mit Erzeugern, Straßenmeisterei, BH, LR, MAG, Fahrzeuge ... aus eigener Tasche! nur Sprit aus Spendengeldern) geht fast kein Cent verloren.


DANK ALLER BETEILIGTEN KONNTEN WIR

1110 PROTEKTOREN BESTELLEN.

Diese wurden am Freitag, dem 23. Mai 2003, vom Hersteller in St. Pölten abgeholt und zur Straßenmeisterei Lilienfeld gebracht, wo sie bis zur Montage zwischengelagert werden.

Hier ein paar Bilder vom Transport:

An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei allen Spendern herzlichst bedanken.


Montage der 1110 Leitplankenprotektoren

Die Montagetermine sind am Dienstag 10.06.2003 und am 11.06.2003 jeweils an 10:00 Uhr.

Die Protektoren liegen dann bereits in einer Halle am Annaberg bereit, das heißt, wir können dort gleich zum Montieren beginnen.

Für den Zeitraum der Montage wird die Straße gesichert, auch wird es eine Geschwindigkeitsbegrenzung ,dank der Straßenmeisterei Lilienfeld geben, bei der wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die Zusammenarbeit bedanken wollen.

Gemacht wird, in folgender Reihenfolge: Annaberg, Josefsberg und KK von Kleinzell kommend, laut den Erfahrungen der Straßenmeisterei sind das die gefährdetsten und am meisten frequentierten Strecken.


Die ersten 800 Leitplankenprotektoren wurden bereits montiert.

Am 11.06.2003 trafen sich ca. 20 arbeitswütige Motorradfahrer/innen um 10:00 Uhr am Annaberg, um die Protektoren ihrer Bestimmung zu übergeben. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Straßenmeisterei Lilienfeld konnten wir die Auffahrt auf den Annaberg komplett mit Leitplankenprotektoren ausstatten.

Die Bilder dazu gibt es hier:


Wer mehr über Protektoren wissen will: http://www.nmcu.org/publ/fema_cbp/#4

Ach ja, so schaut solch ein Protektor aus:

Leitplankenprotektor von Salzer Formtech